Kater

Ivankas Tarabas von Hahn

Irgendwann war da der Wunsch nach einem eigenen Zuchtkater. Dass er die Farbe Chocolate haben muss, war mir kurze Zeit danach auch klar. Somit können wir in zwei Farben züchten, wobei mein Hauptaugenmerk noch immer bei Lilac liegt.

Ich habe die Suche bereits ein wenig auf die Seite gelegt, als dann ein Angebot von einer befreundeten Züchterin kam. Sie erzählte mir, das sie auf einen Wurf wartete bei dem Chocolate fallen würde. Und so begann meine Geschichte mit Tarabas. 

Bei unserem ersten Besuch bei Irene Hahn verliebte ich mich Hals über Kopf in diesen süssen Jungen. Einige Zweifel hatte ich dann aber doch noch, denn für mich ist ein Katzenkauf nicht wie beim Kleider shoppen. Vieles musste einfach stimmen für uns. So fuhren wir wieder nach Hause, aber ich wusste eigentlich bereits ,das ich mich entschieden hatte. So meldete ich mich sehr kurz nach unserem ersten Besuch bei Irene und unterschrieb den Kaufvertrag für Tarabas. Anfang September 2014 besuchte ich sie noch ein zweites Mal, um seine Entwicklung ein wenig besser beobachten zu können. Obwohl er die grösste Geisterzeichnung im Fell hatte, habe ich mich dann trotzdem für ihn entschieden (oder hat er mich ausgesucht?). Sein Körperbau, Kopf und das griffige Fell überzeugte neben seinem tollen Charakter. Die Chemie hat halt von Anfang an gestummen!

 

Nun ist Tarabas seit mitte Oktober 2014 bei uns zu Hause und fühlt sich sichtlich wohl. Die anfänglichen Zickereien von Cara hat Tarabas weder imponiert noch eingeschüchtert. Er konnte die Zuneigung von Leo und Abi sehr schnell für sich gewinnen, da war es nur eine Frage der Zeit bis Cara auch einlenkte. 

Tarabas ist ein total verschmuster und anhänglicher Kater. Er ist unser Chef-Polizist und meldet jede Schandtat der anderen Katzen sofort :-) . Als Zuchtkater kann ich mir keinen besseren vorstellen als ihn. Er deckt ohne gewalttätig zu werden, markiert nicht in der Wohnung herum und hilft mit, die Kleinen aufzuziehen. So löst er Abigail regelmässig bei der Aufsicht ab, damit sie ein wenig Freizeit geniessen kann. Tarabas ist ein so liebevoller Vater und wir geniessen viele tolle und lustige Momente mit ihm. 

 

Mittlerweile ist Tarabas grosser internationaler Champion und geniesst jede Ausstellung aufs Neue! Er liebt es, wenn er im Mittelpunkt steht und man ihn bewundert. Natürlich kommentiert er dies auch gerne lautstark.

 

Hiermit möchte ich dir, Irene und Frank, für das in uns gesetzte Vertrauen danken!! 

 

Update: Da uns bewusst ist, das Katzen territoriales Verhalten an den Tag legen können und 2 potente Kater nebeneinander laufen lassen ein Problemrisiko darstellt, haben wir uns dazu entschlossen, Tarabas ende Februar 2023 zu kastrieren. Es ist auch für ihn nun an der Zeit, seinen Ruhestand anzutreten. Wie er als "nicht Hormon gesteuerter" Kater sein wird, konnten wir ja in dem knappen Jahr mit dem Suprelorin Chip erfahren. Tarabas wird wieder vermehrt Zeit haben zum spielen und noch kuschliger sein. 

Alvaro vom Sonnberghof

Schon eine Weile geisterte mir eine neue Farbe im Kopf herum. So habe ich mich unsterblich in die Farbe Fawn verliebt. Fawn ist die verdünnte Farbe von Cinnamon, einem leicht rötlich erscheinendem Braun, eben wie Zimt. Da ich aber keine Katze in dieser Farbe einfach Zukaufen wollte, überlegte ich mir lange, wie ich denn nun zu dieser Farbe kommen kann. Ich habe etliche Stunden damit verbracht, Verpaarungen theoretisch zu planen und daran herum zu studieren. Aber eine klare Lösung hat sich mir nicht ergeben. Es blieb mir nichts anderes übrig, als eine Bestellung dem Universum zu übergeben. Wochen später meldete sich eine liebe Neuzüchterin bei mir und erkundigte sich, ob ich Tarabas auch zum fremddecken freigeben würde. Ihre Fawn Kätzin würde demnächst rollig werden und sie hat bis jetzt noch keinen geeigneten Kater gefunden.

Ich traute meinen Augen kaum, dankte dem Universum und lud sie ein, uns zu besuchen. 

Es hat sich herausgestellt, dass Lienchen eine Fawn-Tortie (das heisst mit Creme) Kätzin ist. Ihre intensiv Bernsteinfarbenen Kulleraugen und ihr kurzes Fell haben mir sofort gefallen, sodass ich eben genannte Züchterin bat, mich zu informieren, sollte ein Fawn oder Cinnamon Kater geboren werden. 

Durch diesen Kontakt hat sich eine wundervolle Freundschaft entwickelt und so kam es auch, dass sie sich am 5.7.2022 gemeldet hat. Ein kunterbunter Wurf war geboren. 2 rote Kater, ein Schoko Mädchen, ein Lilac Mädchen (was sich später auch als Tortie herausstellte) und eben Alvaro waren nun da. Da wir uns bezüglich seiner Fellfarbe nicht sicher waren, wünschte ich einen Gentest. Und nun kommt der Kracher: Alvaro ist genetisch Lilac, trägt Cinnamon, ist non Agouti und ist aber ein Creme Kater. Natürlich haben wir uns für ihn entschieden, denn nach unserem Besuch, mussten wir ihn einfach haben! :-) Das bedeutet für unsere Zucht nun, dass wir nicht mehr nur Lilac und Chocolate haben werden, sondern eben auch Torties-Mädels und solid farbene Jungs. 
Alvi ist nun seit dem 16.10.22 bei uns. Tarabas hat ihn nach einem halben Tag vollständig akzeptiert, Hermione brauchte etwa 3 Tage und Abigail brauchte nicht mal ne Woche, um sich mit Alvi anzufreunden. Niemand kann diesem Wirbelwind böse sein. Er besticht mit seinem Charme und seinem Schnurren. Er ist ebenso kommunikativ wie sein Vater, Tarabas und wir sind sehr gespannt wie er sich entwickeln wird!

Liebe Annette: Ich bin sehr froh, haben sich unsere Wege gekreuzt. Vielen Dank für diesen wundervollen Kater. Jede Minute mit ihm erheitert uns und auch Tarabas ist irgendwie froh, einen neuen Gefährten zu haben.

Alvaro begleitet uns natürlich auch regelmässig an Ausstellungen. So ist er nun schon international Champion und auf dem Weg zum Grand Internationalen Champion. 

Ausserdem darf Alvi dieses Jahr im Grooming Programm von catmosphere (katzenbaden.ch) dabei sein. Alvaro wird somit für jede Ausstellung darauf vorbereitet. Der Unterschied ist enorm, was wir selbst bis vor Kurzem kaum glauben konnten. :-D